Ein besonders beliebtes Rezept unseres Küchenteams, das die Aromen von Spinat und würzigem Bergkäse auf einzigartige Weise verbindet.
Ein besonders beliebtes Rezept unseres Küchenteams, das die Aromen von Spinat und würzigem Bergkäse auf einzigartige Weise verbindet.
Zuerst das Semmelbrot in kleine Würfel schneiden und mit lauwarmer Milch, verquirlten Eiern, passiertem Spinat, geriebenem Bergkäse und den gewünschten Gewürzen vermengen. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und zusammen mit einer gehackten Knoblauchzehe in der Butter goldbraun anbraten. Etwas abkühlen lassen und anschließend zu den übrigen Zutaten geben. Alles gründlich vermengen, gut durchkneten und etwa 30 Minuten ruhen lassen.
Falls der Teig zu flüssig oder zu fest ist, kann man nach Belieben etwas Paniermehl oder Milch hinzufügen, um die ideale Konsistenz zu erzielen. Mit feuchten Händen daraus gleichmäßige, runde Knödel formen.
Die Knödel im Dampfgarer bei 100°C für ca. 15 Minuten garen (je nach Größe der Knödel kann die Zeit variieren). Alternativ können sie auch in Salzwasser etwa 15 Minuten kochen, bis sie schön an die Oberfläche steigen.
Traditionell serviert man die Spinatknödel mit zerlassener Butter, entweder als köstliche Beilage oder als eigenständiges Gericht. Besonders gut dazu passt ein frischer Apfel-Rotkohlsalat oder eine cremige Pilzrahmsauce.